Zum Hauptinhalt springen

Fotograf

Ich heiße Gerald Just und erfreue seit 1957 meine Mitmenschen. Mein Hobby ist fotografieren und Bildverarbeitung wann immer sich die Gelegenheit ergibt.
Meine Vaterstadt ist Regensburg. Anfang der 90er wurde ich beruflich in die nördliche Oberpfalz verschlagen: also in die Mitte Europas. Seit 2016 arbeite ich in der Schweiz südlich vom Bodensee.

Meine fotografischen Schwerpunkte finden sich in der Natur- und Landschaftsfotografie.
Ich bin Mitglied bei den Fotofreunden Eschenbach-Grafenwöhr, mit denen ich so manche Exkursion unternommen habe.
Fotografisch habe ich bis vor 12 Jahren im analog/digitalen Hybrid-Verfahren gearbeitet und verarbeite weiterhin meine umfangreiche Dia-Sammlung auf diese Art. Ich gehöre zu denen, die sogar noch ab und zu Dias mit einem Rollei Überblendprojektor auf einer Perl-Leinwand genießen.

Meine Bilder fotografiere ich seit einigen Jahren mit einer LUMIX TZ202 und meinem Handy. Meine Nikon-Ausrüstung, mit der ich 10 Jahre lang fotografiert habe ist mir inzwischen zu schwer geworden.
Seit meinem Standard-RAW-Entwicklungs-Tool Nikon Capture NX2, das ich noch immer gerne nutze, habe ich viel ausprobiert: Nikon NX Studio, ACDSee Ultimate, SilkyPix Developer uvm. Gelandet bin ich bei DxO PhotoLab5.
Sehr gut zur Verwaltung ist die inzwischen alte Software Fotostation 7 und das kostenlose XnViewMP. Für Überblendshows habe ich mir MObjects creative geleistet. Für Fotobücher nutze ich das Angebot von CeWe. Mit einem 4k-Bildschirm und einem sehr guten HP-Laptop gelingt die Bildverarbeitung.

Sollten Sie an meinen Bildern interssiert sein, bitte mailen (Adresse im Impressum) Sie mich an.
Alle bisher digitalisierten Bilder sind in der Datenbank zu finden.

Diese Seite wurde mit dem CMS-System Typo3 erstellt:
This website is powered by TYPO3 - inspiring people to share!
TYPO3 is a free open source Content Management Framework initially created by Kasper Skaarhoj and licensed under GNU/GPL. TYPO3 is copyright 1998-2021 of Kasper Skaarhoj. Extensions are copyright of their respective owners.